BMBF-Projekt KAHR für Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen: Klima-Anpassung, Hochwasser und Resilienz

Ortsbegehung: Hochwasser in NRW

Am 18. und 19. Mai 2022 fand ein Vor-Ort-Termin in Nordrhein-Westfalen statt, bei dem die Gemeinden Kornelimünster, Eschweiler, Stolberg, Schleiden-Gemünd und Euskirchen besucht wurden.

Die Verbundpartner des BMBF-KAHR Projekts trafen sich mit kommunalen Vertretern der Gemeinden, des Denkmalschutzes, des Bauamtes, der unteren Wasserbehörde sowie Bürgermeistern, Geschäftsführern betroffener Industrien und Infrastrukturen und weiteren wichtigen Akteuren im Hochwasserschutz und Wiederaufbau. Es fand ein reger Austausch statt, wobei an insgesamt acht Orten über die Chancen des Wiederaufbaus sowie Schwachstellen in der Hochwasservorsorge, aktuelle Herausforderungen und Erwartungen gesprochen wurde.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die hochinteressanten Ortsbegehungen sowie den Input!

Begehung des historischen Ortskerns entlang der Inde in Kornelimünster   © IWW 2022. 

Projektbüro NRW

Frau Stefanie Wolf, M.Sc.

Tel:  +49 (0) 241 80 25748
E-Mail: kahr-nrw@iww.rwth-aachen.de

Lehrstuhl und Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft an der RWTH Aachen University
Mies-van-der-Rohe-Straße 17 | 52074 Aachen


Projektbüro RLP

Frau Tanja Nietgen

Tel:  49 (0) 2641 973 570 
E-Mail: kahr-rlp@iqib.de

IQIB  -  Institut für qualifizierende Innovationsforschung und -beratung GmbH
Wilhelmstr. 56 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

BMBF_logoFONA_logo